Kooperationspartner

Akademie für Naturheilverfahren der Erich Rothenfußer Stiftung, München

Heilen mit Natur – der Leitsatz der Stiftung fordert die Ergänzung der konventionellen Medizin durch natürliche Heilverfahren in naturgemäßer Umgebung und menschliche Zuwendung, um die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und zu stärken. Die Erich Rothenfußer Stiftung fördert entsprechende Einrichtungen der Patientenversorgung sowie Angebote zur Aus- und Weiterbildung in Naturheilverfahren und komplementärer Medizin.

Interview mit Paul Rothenfußer zur Stiftungsunterstützung in der Naturheilkunde

Benson-Henry Institute for Mind Body Medicine, Harvard Medical School, Boston

Das Benson-Henry Institute for Mind Body Medicine gehört zu den international führenden wissenschaftlichen und klinischen Institutionen der Mind/Body Medicine. Sein Präsident, Herbert Benson, hat bereits vor 35 Jahren, als der Begriff "Mind/Body Medicine" noch unbekannt war, Verbindungen zwischen Geist und Körper untersucht und beschrieben. Heute ist das Institut in diversen medizinischen Bereichen aktiv. In seinen ambulanten Programmen werden Patienten mit stressinduzierten Erkrankungen behandelt. Die Forschungsabteilung trägt zur Entwicklung des Verständnisses der Wirkzusammenhänge von Geist und Körper bei. Der Weiterbildungsbereich vermittelt diese Erkenntnisse und Erfahrungen fortlaufend interessierten KollegInnen aus medizinischen Berufen zur Integration in ihre Arbeit.